Samstag, 30. Oktober 2004

Deutsche Intelligenz schlägt zu

Wolfgang Harrer, GERMAN Freelancer

Wer ist der etwas zugekifft dreinblickende Herr auf obenstehendem Photo (Source: DW)? Richtig, es ist Wolfgang Harrer, der schon seit Jahren als Freelancer für verschiedene ARD-Hörfunkstationen ("Sprecher"), Die Welt ("Silicon-Valley Reporter"), das ZDF und die Deutsche Welle durch Amerika (meist California) tingelt und im Moment zusammen mit Alysa Selene ("Producer", Moveon-Fan) einen angeblichen "Blog" für den öffentlichrechtlichen ZDF und den Regierungsauslandssender Deutsche Welle in Washington D.C. veranstaltet. Vom 20. Oktober bis zum 5. November, für 17 Tage. Harrer über sich selbst:

Zu [meinen] besonderen Interessen gehören die deutsch-amerikanischen Beziehungen und Deutschlands internationales Image als Innovations- und Kulturstandort.

Solchen Sprüchen läßt sich im Allgemeinen nichts hinzufügen - sie stehen Anno 2004 in Bewerbungsschreiben für regierungsamtliche Jobs im feindlichen Amerikanischen Ausland und vor 60 Jahren hätte man statt dessen noch geschrieben "Deutschland! Deutschland! Über alles!" oder "Sieg Heil!".

Nun hat Harrer nach 10 Tagen unermütlichen fernsehens (USA-Programm) endlich auch einen anderen Blog als den von Markos Moulitsas Zúniga (also known as "Daily Kos" und "Screw Them") entdeckt. Und zwar Politisch unkorrekte Betrachtungen zur Berichterstattung in deutschen Medien von David Kaspar. Medienkritik? David? Politisch unkorrekt? Gibt es diese drei Sachen in Deutschland überhaupt? Das muß also ein Amerikaner sein:

US-Blog diskutiert deutsche Berichterstattung

[...] Ich finde es grundsätzlich klasse, dass es solche Blogs gibt. Yes. Eine Außensicht auf das eigene Land und die eigene Presse kann immer neue Aspekte beleuchten. (Achtung David, falls Du mich zitierst, zitiere bitte auch den folgenden Satz) Schade ist nur, dass David Kaspar sich in seinen Beiträgen in pauschalem Deutschenhass ergießt. Dem für uns beide wichtigen deutsch-amerikanischen Verhältnis schadet Kaspar damit genauso, wie die Journalisten, denen er voreingenommene Pauschalurteile vorwirft.

Was es wohl für die "deutsch-amerikanischen Beziehungen und Deutschlands internationales Image als Innovations- und Kulturstandort" für Folgen hat, wenn David Kaspar aus Rhein/Main von Wolfgang Harrer "Deutschenhass" vorgeworfen wird?

Naja - wenigstens ist man in Deutschland in der Lage, Software bei Blogger.com einzukaufen. Die "Kultur" und "Inovation" scheint aber lediglich darin zu bestehen, daß man denkt, alles mit RSS und/oder Atom-Feed seie ein Blog.

Hoffentlich steht der Hanf in Californien gut.

Veröffentlicht am Samstag den 30. Oktober 2004 um 01:58 Uhr - nach oben | check xhtml
Sie arbeiten bei einem Volksgerichtshof, sind als Blockwart im Heimatschutz tätig oder engagieren sich ehrenamtlich und selbstlos gegen antideutsche Umtriebe? Vielen Dank für Ihr Interesse, aber bitte lesen Sie in diesem Fall unbedingt auch die rechtlichen Hinweise auf der Index Seite ("Heimatseite/Homepage"). This site is in no way affiliated with German Universities or its subordinate offices like German Media, German Government, German Sauerkraut. The content here is solely for the purpose of offending German "Volksempfinden". Your IPv4 address 3.133.110.37 is logged and will be published according to demand. Copyright © 1995-2004 by Heinrich Kordewiner