From: Mirco Wahab <peace.is.our.profession@gmx.de>
Newsgroups: de.soc.politik.misc
Subject: Dies ist ein Krieg einer kleinen Elite ...
Date: Tue, 29 Apr 2003 12:20:58 +0200
Organization: Peace is our Profession
Message-ID: <3EAE520A.7612B0BE@gmx.de>
Interessanter Artikel in tp:
http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/co/14688/1.html
... Der Irakkrieg war eine Marketingangelegenheit der Neokonservativen. Diese Leute hatten eine Idee zu verkaufen, als der 11.September passierte, und sie verkauften sie. Also, dies war nicht der Krieg, den die Masse wollte. Dies ist der Krieg einer Elite. ... Ich könnte Ihnen die Namen von 25 Leuten nennen, jeder von ihnen befindet sich zum Zeitpunkt dieses Interviews innerhalb eines Radius von fünf Blöcken von diesem Büro (in Washington, Anm.d. A.), wenn man sie vor anderthalb Jahren auf eine abgelegene Insel geschickt hätte, hätte der Irakkrieg nicht stattgefunden ...Dort muss man ansetzen, wenn man "Kriege verhindern will"
M.
Newsgroups: de.soc.politik.misc
Message-ID: <b8lthe$6vi$1@wohnzimmerrechenzentrum.de>
References: <3EAE520A.7
612B0BE@gmx.de>
Subject: "Abgelegene Insel" und "Radius von fuenf Bloecken" - mal wieder Telepolis Mordphantasien
Mirco Wahab <peace.is.our.profession@gmx.de> wrote: >Interessanter Artikel in tp: > >[URL: Telepolis/Heise: "Thomas Pany: Die Fürsten des IV.Weltkriegs"] > >Dort muss man ansetzen, wenn man "Kriege verhindern will" ;-)
-v
Was willst Du mit "ansetzen" sagen und wieso steht 'Kriege verhindern' bei Dir in Anführungszeichen? Und Dein Smilie? In Marburg (mein Wohnort) wurde aus einer "Friedens"demonstration von einem mit Palästinensertuch und Militärstiefeln geschmückten "Punk" eine Wasserbombe auf die Fensterscheiben des MacDonald-Restaurant (direkt gegenüber dem Standort der Marburger Synagoge - bis 1938...) geworfen, in Beirut scheiterten lokale "Friedens"aktivisten vor drei (?) Wochen bei dem Versuch, mehrere Dutzend Kilogramm TNT vor einer MacDonalds Niederlassung öffentlichkeitswirksam explodieren zu lassen und in Jakarta kam es noch am Sonntag vor einem Kentucky Fried Chicken Restaurant zu einer explosiven Manifestation des "Friedens"willens ortsansässiger Gegner der "Fürsten des IV.Weltkriegs" - sind es solche Punkte, an denen Du "ansetzen" willst?
Du zitierst zwei Stellen aus dem Telepolis-Machwerk: Der Irakkrieg seie keiner gewesen, "den die [US-] Masse wollte" und "man" (Muhammed Saeed al-Sahaf himself? Oder die "Friedens"bewegung?) habe lediglich 25 "Leute" (Wie übersetzt man "Leute" eigentlich ins Englische...?!) "innerhalb eines Radius von fünf Blöcken von diesem Büro (in Washington, Anm.d. A.)" "auf eine abgelegene Insel" schicken müssen und "der Irakkrieg [hätte] nicht stattgefunden". Welche "abgelegene Insel" könnte da in Frage kommen: *Vielleicht* *Madagaska?* Gab's diese Forderung nicht schon einmal (Hegel bemerkte irgendwo...)? Vorsicht ist übrigens auch geboten bei der Formulierung "Radius von fünf Blöcke[n]" - die "Fürsten des IV.Weltkriegs" könnten das militärisch interpretieren: Schließlich hätte "Flight 77" am 11.9.2001 einzig Massenvernichtungswaffen an Bord haben müssen und "der Irakkrieg [hätte] nicht stattgefunden"?!?
Leider läßt Du die werte Leserschaft Deines Postings völlig im unklaren, welcher Fraktion der "Friedens"bewegung Du Dich zugehörig fühlst. Kriege willst Du dann, wenn die "Massen" sie verlangen? Du distanzierst Dich vom Begriff "verhindern" - könnte es sein, daß Dir einzig das Endergebnis des Irakkrieges nicht gefällt und Du darauf hinweisen willst, daß ein Explosionskrater mit dem "Radius von fünf Blöcken" in Washington die "Fürsten des IV.Weltkriegs" in schwere Bedrängnis gebracht hätte? Wo willst Du so viel konventionellen Sprengstoff herbekommen? Mit Deinem zugedrückten Auge im Smilie meinst Du doch nicht etwa Deine Volksgenossen von den zuständigen polizeilichen Ermittlungsbehörden? Ich kann mir kaum vorstellen, daß die derzeit in solchem Ausmaß ("Radius von fünf Blöcken") mit Deiner "Friedens"bewegung sympatisieren.
Tschau
Heiner
-- Heiner Müller: Zehn Deutsche sind natürlich dümmer als fünf Deutsche.
Update - die "schönsten" Kommentare von Deutschen "Volksgenossen", "Friedens"-Aktivisten, Kleinkriminellen und weiteren Analytikern im German Nutznetz: